Rasen unkrautfrei
Produkte

So pflegen Sie Ihren Garten!

Es soll Leute geben, die die Gartenarbeit richtig genießen. Den ganzen Tag auf den Knien jäten, buddeln und mähen? Kein Problem! Die Mehrheit bevorzugt jedoch einen pflegeleichten Garten, der weitaus mehr Zeit zum Entspannen bietet als für die Pflege stiehlt. Dabei können Sie mit der richtigen Planung ganz konkret auf einen pflegeleichten Garten zusteuern. Hier ist tatsächlich die Konzipierung das A und O. Haben Sie nämlich nicht bereits vorgesorgt, werden Sie wohl oder übel das komplette Paket an Arbeit durchführen müssen. Wir haben jedoch ein paar Tipps für einen pflegeleichten Garten.

Tipp: immergrüne Pflanzen nutzen

Mit immergrünen Pflanzen treffen Sie immer die richtige Wahl. In diesem Fall erfreuen Sie sich nämlich das ganze Jahr über an der Optik der Pflanzen. Gleichzeitig sind die meisten Büsche und andere Pflanzen dieser Art besonders pflegeleicht. Sie sparen sich also die Gedanken, rund um das rechtzeitige Aussetzen und die Vorbereitung für den Winter. Stattdessen verschönern die Pflanzen ganzjährig Ihren Garten und nehmen Ihnen eine Menge Arbeit ab.

Schluss mit UnkrautRasen unkrautfrei

Unkraut ist jedem Gartenbesitzer ein Dorn im Auge. Immerhin möchte jedermann von einem sattgrünen und sauberen Rasen profitieren. Das ist jedoch nicht immer so leicht. Denn im Laufe der warmen Jahreszeit machen sich auch verschiedenste Unkräuter gerne am Rasen breit. Dafür gibt es eine Lösung. Die Voraussetzung ist jedoch, dass Sie auch hier bereits vorplanen. So kann ein Unkrautvlies helfen. Dieses wird auf der vorbereitete Beetfläche ausgelegt und somit unter den Pflanzen verteilt. An den Stellen, an welchen Sie Pflanzen einsetzen möchten, müssen Sie lediglich ein Kreuz einschneiden.

Mulchen nicht vergessen

Mulchen hat gleich vielerlei Vorteile für Ihren Garten. An erster Stelle hilft der Mulch auch dabei, den Rasen unkrautfrei zu halten. Denn er unterdrückt keimende Unkrautsamen und hält diese somit vom Austreiben ab. Darüber hinaus werden die Wurzeln Ihrer Pflanzen ideal isoliert, während der Boden stets feucht bleibt. Es hat also gleich mehrere Vorteile, den Garten zu Mulchen. Dabei ist dies lediglich in Abständen von zwei Jahren notwendig. Denn der Mulch zersetzt sich über die Zeit von alleine.

Innovative Gadgets nutzen

Wer kein Fan von Gartenpflege ist, soll die Arbeit einfach jemanden übergeben. Und damit ist nicht unbedingt der Gärtner gemeint! Denn heute gibt es verschiedenste Gadgets, welche die Gartenpflege weitgehend erleichtern. Eine echte Bereicherung ist dabei ein Mähroboter. Dieser mäht den Rasen von alleine und fährt am Ende sogar zurück in seine Garage. So können Sie den Sommer genießen, während der Mähroboter vor Ihnen die Arbeit erledigt.

Zeit für die Reinigung

Auch die Pflege von Terrasse, Grillplatz und Co ist nicht zu unterschätzen. Grundsätzlich gilt aber, dass Sie sich durch einen Putz im Herbst viel Arbeit im Frühjahr sparen können. Entfernen Sie vor Wintereinbruch einfach Unkraut aus den Fugen und reinigen Sie den Boden fachgerecht.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...