Freizeit

Erholungsort Garten: Gestaltungs- und Dekorationstipps

Vor allem in stressigen Lebenssituationen ist für viele Menschen der eigene Garten ein wichtiger Erholungsort. Dort kann man die Sorgen des Alltags vergessen und kommt zur Ruhe. Das Gestalten und Dekorieren des eigenen Gartens hat sogar etwas Meditatives. Im folgenden Text findet man einige Gestaltungs- und Dekorationstipps für den eigenen Garten.

Tipps und Tricks für die Gartengestaltung

Buddha Gärten sind im Trend. Die japanische Kultur findet immer mehr Interessenten in der westlichen Welt. Sie steht für Achtsamkeit, Meditation und dem Finden zu sich selbst. Prinzipiell werden Japangärten in strengen Mustern angelegt. Mit einer Buddha Statue beispielsweise wird jeder Garten aufgewertet. Derartige Statuen gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen. Es sind sowohl sitzende als auch liegende Exemplare erhältlich, mit denen man den eigenen Garten aufwerten und verschönern kann.

Die Sitzecke als Rückzugsort

Schön ist es auch, wenn man im Garten eine Wohlfühloase erschafft. In vielen Buddha Gärten stehen Statuen, die Gemütlichkeit und Atmosphäre schaffen. Derartige Sitzecken dienen ja vor allem im Sommer als verlängertes Wohnzimmer. Oft werden auch Feng Shui Spezialisten beauftragt, die beurteilen, welcher Ort sich am besten für die geplante Sitzecke eignet und welche spirituelle Skulptur sich am besten eignet.

Das Gemüsebeet

Handelt es sich beim eigenen Garten um einen Nutzgarten, muss man sich um die Bepflanzung kümmern. Wichtig ist es, die Aussaat Zeiten der unterschiedlichen Gemüsesorten zu kennen. Auch sollte man wissen, welche Gemüsesorten sich nicht vertragen und diese nicht nebeneinander einpflanzen.

Das Gartenhäuschen

Ein Gartenhäuschen ermöglicht nicht nur die Lagerung von Gartengeräten, das Häuschen kann auch ein Wohlfühlort sein. Feste, Partys und Ähnliches können dort stattfinden.

Das Gewächshaus

Ein Gewächshaus ist unter anderem das Herzstück in jedem Garten. Es kann das ganze Jahr über bepflanzt werden und schaut zugleich auch schön aus. Eine nette Idee, ist es eine Sitzgarnitur zu integrieren bzw. einzuplanen. Kaffeekränzchen, aber auch weihnachtliche Zusammenkünfte, sind dort garantiert ein Erfolg. Mit Lichterketten beispielsweise kann dort eine gemütliche Atmosphäre erzeugt werden.

DIY Möbel

Im Internet gibt es unterschiedliche Ideen zur Gartengestaltung. Bei der Wahl der Möbel ist darauf zu achten, dass sie sich in den Garten perfekt integrieren. DIY Möbel sind momentan sehr beliebt. Oft werden dabei alte Möbelstücke verändert und an den eigenen Stil angepasst. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Sitzecke für den neuen Buddha Garten?

Fazit

Bei der Gestaltung des eigenen Gartens gibt es einiges zu beachten. Sinnvoll ist es, sich vorab zu überlegen, ob man lieber einen Nutzgarten oder einen Wohlfühlgarten haben möchte. Eventuell ist es sinnvoll, sich an eine Feng Shui Beraterin zu wenden, die bei der Planung behilflich sein kann.

Bildnachweis:

Andrea – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Ihren Garten asiatisch gestalten

 

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...