negative_digitalisieren
Freizeit

Fotos in ein digitales Bildformat konvertieren

Einen Dia-Abend mit der Familie erleben – in den 1980er Jahren gehörte das zur Standard-Samstagabend-Beschäftigung. Dias und auch die Foto-Negative sind allerdings vergänglich und können nicht ewig aufbewahrt werden. Diese beiden Produkte aus der analogen Fotografie können leicht beschädigt werden mit den Jahren und Jahrzehnten. Sonneneinstrahlung vertragen diese beiden Fotografie-Produkte gar nicht. Von einem Negativstreifen lassen sich allenfalls zehn Jahre unter sehr guten Bedingungen gelagert, noch Abzüge machen.

Die längere Lagerung von diesen Fototrägern lässt die Farben ausbleichen. Der Prozess wird durch Staub, Wasser, Hitze und Kratzer noch einmal beschleunigt. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, dass es die Möglichkeit die wertvollen Erinnerungsstücke in Form von Negativstreifen und Dias zu konservieren – faktisch für die Ewigkeit. Dias digitalisieren und Negative digitalisieren ist dabei gar nicht so aufwändig, wie man glaubt.

Dias für die Ewigkeit

Dias digitalisieren bedeutet dabei nichts anderes, als diese als Fotodatei zu speichern. Für das Digitalisieren gibt es spezielle Geräte. Es handelt sich um Dia-Scanner. Wichtig ist, dass die Diarahmen vor dem Scannen entfernt werden. Auf diese Weise werden störende Reflexionen im Bild vermieden. Auch bereits verstaubte oder verschmutzte Dias können digitalisiert werden. Gereinigt werden diese Dias zunächst mit einem weichen Pinsel oder einem Mikrofasertuch. Erst danach werden die Dias eingescannt und in einer Fotodatei gespeichert.

Es gibt für das Dias digitalisieren lassen zwei Möglichkeiten. Entweder man schickt ein Paket voller Dias an einen entsprechenden Dienstleister oder man bringt sie bei einem örtlichen Dienstleister vorbei. Die digitalisierten Fotos erhält man auf einer DVD zurück, auf der die Fotodatei gespeichert ist. Auf dieser DVD können die Fotos aus der Vergangenheit, die einst mit einer analogen Kamera aufgenommen wurden, jederzeit angeschaut werden. Gewählt werden können auch verschiedene Auflösungen für die Fotos.

Negativstreifen für immer konservieren

Bevor ein Dia entsteht, war dieses Foto einst Teil von einem Negativstreifen, der auseinandergeschnitten und in einen Rahmen gesteckt wurde. Ganze Negativstreifen digitalisieren und diese für die Ewigkeit aufzubewahren als Erinnerung. Auch das Negative digitalisieren ist recht einfach und funktioniert wie die Digitalisierung von Dias. Bei der Digitalisierung von Negativen ist es möglich verschiedene Auflösungen zu wählen. Wer sich hier nicht die Mühe machen möchte alle Negativstreifen an einen Dienstleister zu senden, der kann seine Negative auch selbst digitalisieren. Es gibt auch Dias- bzw. Negativscanner zu kaufen. Wer seine Negative nicht aus der Hand geben möchte – weil sie viel zu viel Erinnerungswert haben und die Angst groß ist, dass diese verloren gehen auf dem Postweg zwischen dem Absender und dem Empfänger – kann sich auch für diese Variante des Digitalisierens entscheiden, die allerdings sehr zeitaufwändig ist.

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...