Sonstiges

Praxisausstattung: Was beim Einrichten zählt

Es gibt viele Aspekte, die beeinflussen, ob Patienten sich in einer Praxis wohlfühlen oder ob ihnen unbehaglich ist. Natürlich muss es dort ordentlich, sauber und aufgeräumt sein, doch das ist noch nicht alles, was wichtig ist. Beim Arzt geht es schließlich häufig auch um sensible Informationen, Geschichten und Emotionen, sodass auch das Ambiente entscheidend ist. Worauf also ist bei der Praxisausstattung zu achten? Vom Wartezimmer über die Rezeption bis in die Behandlungsräume: Einige Antworten und Tipps sind hier zu finden.

Die Grundregeln der Praxisausstattung

Eine Arztpraxis, die gut organisiert, ordentlich und ansprechend eingerichtet ist, wirkt auf Patienten vertrauenserweckend. Häufig ist das notwendig, damit beide Seiten erfolgreich zusammenarbeiten können und eine Behandlung am Ende von Erfolg gekrönt ist. Dafür gibt es ein paar Grundregeln, die bei jeder Praxisgründung oder -übernahme beachtet werden sollten. Klar ist, dass alle Praxisräume ohne Ausnahme immer sauber sein müssen, aber es geht noch weiter. Unnötige Gegenstände oder Gerümpel sollte sich nirgendwo finden, da dies vielleicht manche Patienten abschrecken kann. Ideal ist, wenn die Praxis hell und freundlich wirkt, was sich auch in den benutzten Farben widerspiegeln sollte. Dabei sollte auch kein steriles Klinikambiente aufkommen, klassische Töne wie Weiß können aber natürlich gerne genutzt werden, da sie bei Personal wie Patienten einen gewissen Status haben. Außerdem ist die Beleuchtung von besonderer Wichtigkeit. Eine düstere Praxisatmosphäre bringt Patienten eher dazu, ungeduldig oder mutlos zu werden, als wenn sie in einem hellen, lichtdurchfluteten Wartezimmer platznehmen können, das auch noch auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist. Es ist vielleicht das Wichtigste, was beim Einrichten beachtet werden sollte: Wer die eigene Praxis durch die Augen von Patienten sieht und diese so bei der Gestaltung miteinbezieht, ohne dabei medizinische und fachliche Anforderungen zu vernachlässigen, wird eine schönere Atmosphäre erschaffen.

Was sonst noch wichtig ist

Insbesondere die Behandlungsräume sollten eine freundliche Ausstrahlung haben. Bei der Auswahl von Möbeln sollte immer bedacht werden, welchen Zweck diese erfüllen sollen und welchen Hygienevorschriften sie entsprechen müssen. Dass beispielsweise beim Kauf von Therapieliegen auch der Komfort der Patienten mitgedacht werden sollte, nicht nur die Funktionalität, ist klar. Denn wie gut sich jemand behandelt fühlt, hat einen Anteil daran, ob Arzttermine, Vorsorgeuntersuchungen und notwendige Behandlungen eingehalten und in Anspruch genommen werden – mal vom Erfolg der eigenen Praxis abgesehen, der schließlich ebenfalls von zufriedenen Patienten abhängt. Die Rezeption ist übrigens wie ein individuelles Aushängeschild und sollte daher über einen großen Tresen mit ausreichend Platz und ein freundliches Ambiente verfügen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...