Mann hat eine Idee
Technik

5 Tipps für die Steigerung der Konzentration

Viele Leute haben Probleme damit, sich zu konzentrieren. Jedoch sind die Ursachen meist nicht direkt ersichtlich. Wie man seine Konzentration durch einfache Geräte verbessern kann, wird nun erklärt.

Entfeuchtung der Luft

Wenn die Luft zu feucht ist, haben viele Leute Probleme damit, sich zu konzentrieren. Hierbei bietet ein Luftentfeuchter Abhilfe. Das ist ein Gerät, das die Luft aufnimmt, anschließend Feuchtigkeit abnimmt und anschließend wieder abgibt. Kleine Pads müssen in das Gerät eingelegt werden, in die die Flüssigkeit sich saugt. Nach der Anwendung von einem Luftentfeuchter sollte die Konzentration wieder merkbar besser werden.

Zirkulation der Luft

Ventilator
Sorgt für Luftzirkulation

Auch wenn abgestandene und stickige Luft sehr lange in einem Raum ist, leidet die Konzentration sehr darunter. Während man einfach lüften kann, ist auch die Montage von einem Deckenventilator eine denkbare Alternative. Das ständige Lüften kann nervig sein, da man immer aufstehen muss. Der Deckenventilator lässt die Luft immer zirkulieren und verhindert so den Schwund der Konzentration. Viele Firmen haben bereits zahlreiche Ventilatoren an den Decken angebracht. Hier kommt man zu tollen Angeboten!

Reinigung der Luft

Sehr ähnlich zum zweiten Punkt ist die Reinigung der Luft. Wenn die Luft verunreinigt ist, wirkt sie sehr schlecht auf den Körper und lässt die Konzentration weichen. Falls unreine Luft präsent ist, sollte man einen solchen Luftreiniger bei Klimalex.de kaufen. Dieser saugt die Luft ein und saugt sie durch verschiedene Filter. Hier bleiben diverse Verunreinigungen hängen und die Luft wird anschließend wieder abgegeben. Man muss aber aufpassen, dass man ein hochwertiges Gerät kauft, da minderwertige Luftreiniger oft sehr laut sind und erst wieder die Konzentration beeinträchtigen.

Bewegung zwischendurch

Sehr wichtig ist auch, dass man sich immer wieder einmal bewegt. Gleich bevor man überhaupt beginnt, empfiehlt es sich, eine kurze Übung zu machen. Wenn man etwa eine Stunde gearbeitet hat, sollte man auch einmal aufstehen und sich kurz bewegen. Egal ob Hampelmänner, Dehnübungen oder einfaches Herumgehen, all dies verbessert die Konzentration. Auch im Internet findet man viele Übungen, die man während der Arbeit gut machen kann. Wenn man in der Arbeit Probleme mit der Konzentration hat, hilft es, wenn man in der Früh zu Fuß hingeht oder mit dem Rad fährt, wenn es nicht zu weit ist.

Essen
Obst und Nüsse
Gut für die Konzentration

Auch das Essen zwischendurch ist sehr wichtig. Das heißt, dass man nicht nur mittags schnell etwas essen sollte, sondern auch zwischendurch. Viele Leute denken, ein Schokoriegel ist hier ideal, aber das stimmt ganz und gar nicht. Zucker gibt nur einen kurzen Schub und ist daher eher schädlich. Ideales Essen für bessere Konzentration sind Kohlenhydrate. Beispiele für solche sind Obst, Nüsse, Gemüse oder auch Körner. Es hilft also merkbar, wenn man einfach mal einen Apfel isst oder immer wieder einmal ein paar Nüsse. Viele Firmen haben bereits Obstschalen aufgestellt, damit die Mitarbeiter auch zwischendurch etwas essen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...