Sprachtherapie Düsseldorf
Gesundheit

Sprachstörungen: Wie werden sie ausgelöst?

Als Kinder lernen wir sprechen, dann lesen und schreiben. Die Sprache ist uns im Normalfall so geläufig, dass wir nicht mehr darüber nachdenken oder uns besonders darauf konzentrieren müssen. Das ist aber näher betrachtet für Betroffene einer Sprachstörung nicht selbstverständlich. Mühsam müssen Sie sich, aufgrund verschiedener Ursachen ausgelöst, erst wieder das Sprechen erarbeiten. Von einer erworbenen Sprachstörung, einer Aphasie, sind oft Schlaganfallpatienten betroffen.

Ursachen einer Sprachstörung

Die meistverbreitete Ursache ist besonders bei älteren Menschen ein Schlaganfall. Dies wird durch eine plötzlich auftretende Durchblutungsstörung im Gehirn ausgelöst. Ebenfalls können Sprachstörungen durch einen Unfall auftreten, insbesondere durch ein Schädel-Hirn-Trauma oder Kopfverletzungen mit Blutungen. Weitere Ursachen können Entzündungen im Gehirn sein. Um eine genaue Diagnose zu machen, werden verschiedene Sprachtests durchgeführt. Anhand der Auswertungen wird dann die Sprachtherapie angepasst und gegebenenfalls im Verlauf der Behandlung justiert.

Möglichkeiten zur Wiedererlangung des Sprachvermögens

In der Vergangenheit wurde auf medikamentöse Unterstützung gebaut. Heute weiß man, dass eine individuell angepasste Sprachtherapie weitaus erfolgversprechender ist. Je nach Art aufgetretenen Stärke der Sprachstörung kann eine individuelle Sprachtherapie in Düsseldorf durch entsprechendes Fachpersonal behandelt werden. Die Dauer einer Behandlung lässt sich nicht voraussagen und schlecht einschätzen. Hier ist mit einer Sprachtherapie in Düsseldorf aber viel zu erreichen. Wie weit der Betroffene wieder genesen kann, ist abhängig von den verschiedenen Ursachen, die die Einschränkung verursacht haben. Grundsätzlich gilt, einen Patienten mit Sprachstörungen keinesfalls wie ein kleines Kind zu behandeln. Zudem ist im Umgang mit den Betroffenen ein hohes Maß an Geduld angebracht. Es ist ratsam, Gespräche im Hinblick auf die Konzentration, die notwendig ist, in einer ruhigen Umgebung zu führen. Damit verringert man die Möglichkeiten einer Ablenkung. Eine erste Anlaufstelle für eine Sprachtherapie in Düsseldorf finden Sie hier: https://xn--logopdiezentrum-dsseldorf-pec47d.de/leistungen/

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...