Paar trinkt Schaumwein
Produkte

Faszination Schaumwein: Besonderheiten und Wissenswertes

Schaumwein ist ein Sammelbegriff für alle Weinhaltigen Getränke die prickelnd unter Druck stehen. Schaumweine sind eher zufällig entstanden durch einen Fehler bei der Abfüllung. In der heutigen Zeit ist Schaumwein einer der beliebtesten alkoholischen Getränke, es ist eine Art Weinvariation. Er wird in vielen Ländern konsumiert und oft auch hergestellt. Die Herstellung findet in 3 Schritten statt und ist aber von Hersteller und Art des Schaumweins unterschiedlich.

Die unterschiedlichen Herstellungsverfahren

Als Erstes ist da das Imprägnierverfahren zu nennen. Es ist ein recht einfaches Verfahren, auf der einen Seite gelangt Kohlenstoffdioxid durch dieses Verfahren in den Wein. Der gekühlte Wein wird in sehr große Tanks aus Stahl gegeben, dabei wird gleichzeitig Druck auf den Wein ausgeübt und das verursacht die Bildung von Kohlenstoffdioxid.

Eine weitere Variante der Herstellung des Schaumweins ist die Asti-Methode. Das ist in Deutschland eine weit verbreitete Methode der Schaumweinherstellung. Hier wird der süße Anteil vom Most während des Gärungsprozesses nicht vollkommen aufgebraucht. Es bleiben einfach zuckerhaltige Anteile zurück durch welche dann die spätere Flaschengärung zustande kommt, das wiederum verursacht die Bildung von Kohlenstoffdioxid im Wein. Die dritte Variante sieht ganz anders aus, hier wird dem Wein einfach Hefe und Zucker beigefügt und dann bleibt diese „Mischung“ noch in einem Drucktank, so bildet sich dann auch Kohlenstoffdioxid.

Roter Schaumwein

Die verschiedenen Sorten des Schaumweins

Zu nennen sind da der Sekt, der Champagner und der viel geliebte Prosecco. Sekt ist der absolute Klassiker, den wir Deutschen gern trinken. Er ist in unterschiedlichen Qualitäten zu erwerben. Champagner wird auch sehr gern konsumiert, ist aber schon preislich höher angesiedelt. Eine sehr beliebte Champagnersorte ist der Dom Perignon. Es ist ein guter Champagner, der einfach edlen Genuss verspricht. Er wird gern zu besonderen Gelegenheiten getrunken. Sein herber, aber fruchtiger Geschmack ist intensiv. Aber es ist ein feiner prickelnder Geschmack. Prosecco ist ein bekannter Schaumwein aus Italien, auch unter dem Namen Asti bekannt. Beide Sorten, Asti und Prosecco, sind weltweit bekannt und beliebt. Es ist eine tolle Alternative zum Champagner.

Hier finden Sie tolle Angebote: https://www.dasgibtesnureinmal.de/champagner/dom-perignon.html

Fazit

Schaumwein ist eigentlich „nur“ klassischer Weißwein der durch Anreicherung von Kohlenstoffdioxid, der dadurch seinen prickelnden Zustand bekommt. Vielleicht denken manche Menschen, dass gerade dieses Kohlenstoffdioxid schädlich für den Körper sein könnte, aber dem ist nicht so. Es gerät ja nur durch das Trinken in den Verdauungstrakt und kann ab und zu ein Völlegefühl verursachen, durch welches man aufstoßen muss. Weitere Analstoffe sind Gerbstoffe, Elektrolyte und Ascorbinsäure. Ein weiterer Aspekt zeichnet auch noch den Schaumwein aus, er muss mindestens einen Alkoholgehalt von 10 % aufweisen, ansonsten hat der den Namen Schaumwein nicht verdient. So sollte ein jeder beim Trinken sich in Mäßigkeit üben, schmeckt ein Gläschen Schaumwein auch noch so sehr. Alkohol ist für unseren menschlichen Körper nicht so gut und kann zur Abhängigkeit führen. Aber es gilt, „Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren“.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...