Sonstiges

Gemütlich einrichten: Diese Tipps machen es möglich

Jeder kennt es: Kaum wurde ein Fuß in die Wohnung von Freunden, Familienmitgliedern oder Bekannten gesetzt, schon ist der Neid groß. Wieso ist es anderswo immer so viel eleganter, gemütlicher und stilvoller? Wichtig ist aber nicht, jemandem nachzueifern, sondern genau den Stil und die Einrichtungsgegenstände zu finden, die zu den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen passen. Zuhause ist alles erlaubt, was einem selbst gefällt. Wer wert auf Gemütlichkeit legt, wird ihr mit diesen Tipps näherkommen.

Diese Accessoires regen zum Wohlfühlen an

Mitunter muss es nicht gleich eine große Änderung sein, um ein bisschen mehr Gemütlichkeit und ein bisschen mehr Wohlfühlen in die eigene Wohnung zu bringen. Manchmal hängt es schon an kleinen Details, wie wohl sich jemand fühlen kann und wie schnell sich Entspannung einstellt. Werden kleine Accessoires richtig inszeniert, können sie jedenfalls auch eine große Wirkung entfalten und den eigenen Wohnraum so freundlich und heimelig erscheinen lassen. Ein gutes Beispiel dafür, wie ohne viel Arbeit, Geld oder Platz ein ganzer Raum verändert werden kann, sind Pflanzen. Sie machen jedes Raumklima besser und haben einen beruhigenden Einfluss. Ein großer Vorteil davon ist auch, dass es für jede und jeden eine erschwingliche Option gibt. Positiver Nebeneffekt: Auch die Atemluft wird gleich besser. Auch persönliche Fotos, vom letzten Urlaub, den besten Freunden oder der entfernt lebenden Familie, geben jedem Zimmer einen persönlichen Touch, der immer daran erinnert, wer hier zuhause ist und was ihm im Leben wichtig ist. Für erstaunlich viel Gemütlichkeit sorgen können auch Teppichfliesen, die es schon für kleines Geld zu kaufen gibt und die zum Selbstkleben kommen, sodass sie gar nicht viel Arbeit verursachen. Wer so etwas sparsam einsetzt, macht seine Wohnung nicht nur zum Unikat, sondern auch viel heimeliger.

Gemütlichkeit durch Textilien

Wer nicht groß in neue Möbelstücke investieren möchte, der kann auch durch den Einsatz von Textilien zum Ziel kommen. Die haben nämlich oft einen großen Einfluss darauf, wie ein Raum wirkt. Wer verschiedene Texturen kombiniert, kann dem Gesamtbild viel mehr Tiefe und Abstufungen verleihen. Beispielsweise helfen Teppiche dabei, dass Möbelstücke nicht in der Weite eines Zimmers untergehen. Pflicht sind diese im Wohn- oder Schlafzimmer mit der Faustregel, immer lieber einen großen Teppich anzuschaffen als einen kleinen. Kissen, Decken oder Plaids können selbst das älteste Sofa aufwerten. Auszuprobieren, was einem am besten gefällt, ist ein unerlässlicher Teil des Prozesses, sich selbst mehr Gemütlichkeit zu schenken. Und Spaß macht das auch noch!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...