Technik

Komponenten für eine professionelle und leistungsfähige Technik

Die Technik ist heute in vielen Bereichen sehr komplex geworden. So sind für den Betrieb eine Vielzahl an unterschiedliche Bauteile notwendig, damit ein Gerät, eine Maschine einwandfrei funktioniert. Beispielhaft zu erwähnen sind hier nur die Motordrossel, die Speicherdrossel oder aber auch Induktivitäten. Was für eine Rolle diese für eine leistungsfähige Technik spielen, kann man dem nachfolgenden Artikel entnehmen.

Bauteile in der Technik

Elektrogeräte und Maschine bestehen aus einer Vielzahl an Bauteilen. Und jedes der Bauteile hat hierbei eine bestimmte Aufgabe, die es zu erfüllen hat. Das Zusammenspiel der einzelnen Bauteile sorgt für die Funktionalität. Falls Sie nicht ganz in der Thematik involviert sind, kann Ihnen ein Ansprechpartner von hkr.de helfen. So sind Sie gut beraten und werden keinen Fehlkauf tätigen. Ein Beispiel dafür ist eine Motordrossel. Eine solche Drossel ist bei einem Motor verbaut. Die Drossel hat hierbei nicht nur eine Aufgabe zu erfüllen, sondern gleich mehrere. So sorgt sie zum Beispiel für gleichbleibe Ströme bei den sogenannten Umladeströmen beim Motor. Auch verringert die Drossel die Geräusche, die durch Stromänderungen beim Motor entstehen. Durch ihre Schutzeigenschaften und der Regulierung, schont sie den Verstärker beim Motor und die Endstufen. Wie man letztlich sehen kann, hat dieses kleine Bauteil einer Motordrossel bei einem Motor zahlreiche Aufgaben. Doch es gibt auch noch andere Arten von Drosseln, wie die Speicherdrossel. Diese Drossel speichert Energie, wie man schon anhand der Begrifflichkeit vermuten hat. Gerade durch die gespeicherte Energie, sorgt die Drossel stetig für eine gleichbleibende Energiemenge. Das kann gerade dann wichtig sein, wenn es zu Laständerungen beim Energieverbrauch kommt. So zum Beispiel durch Zu- und Abschalten von Verbraucher die Energie benötigen. Bei der Speicherdrossel kann es hinsichtlich der Menge an Energie die sie aufnehmen kann, große Unterschiede geben. So muss die Drossel immer auf die Energiemenge ausgerichtet sein, die gespeichert werden soll. Wie aber an dieser Drossel erkennen kann, unterscheidet sich diese bei den Aufgaben wesentlich von einer Drossel für den Motor. Mehr dazu erfahren Sie hier

Weitere Bauteile und deren Aufgabe

Neben den verschiedenen Bauteilen die hier schon vorgestellt wurden, gibt es noch Induktivitäten. Sicherlich wird sich so mancher fragen, was dieses Bauteil kann. Induktivität ist strenggenommen, kein Bauteil. Vielmehr handelt es sich hier um eine Fähigkeit, die in einer Spule entsteht. Eine Spule ist gerade in Elektrogeräten ein unverzichtbarer Bestandteil, da über die Spule die notwendige Spannung erzeugt wird. Doch damit es überhaupt zu einer Spannung in der Spule kommen kann, braucht man Induktivitäten. Schaut man sich eine Spule an, so wird man hier die Windungen der Spule erkennen können. Und gerade diese Windungen sind notwendig, damit es zu einer Bildung von einem Magnetfeld kommen kann. Das sorgt dann letztlich auch für die gewünschte Spannung. Die Stärke kann hierbei, gerade in Abhängigkeit vom Elektrogerät sehr unterschiedlich sein. Dementsprechend gibt es hier auch abweichende Ausführungen bei den Modellen.

Passende Angebote finden Sie unter http://www.hkr.de/induktivitaeten.html

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...