Sicherheit

Stresslindernde Tipps während des Transports von Tieren

Möchte man ein Tier im Straßenverkehr transportieren, so braucht man dafür auch die passende Ausstattung. Je nach Tier geht das auch gar nicht ohne, man denke hier nur an Pferd zum Beispiel. Die richtige Ausstattung für den Transport von einem Tier ist aus mehreren Gründen geboten, wie man nachfolgend erfahren kann.

Tiere sicher transportieren

Egal ob es ein Hund, ein Pferd oder ein anderes Tier ist, man braucht beim Transport im Verkehr die richtige Ausstattung. Sicherlich werden sich einige Leser denken, ein Hund kann man doch einfach im Kofferraum oder auf dem Rücksitz transportieren. Doch diese Annahme ist falsch. Hier sollte man zum einen an das Tier denken. Ein Transport sollte immer so schonend wie möglich sein. Schließlich kann ein Transport für ein Tier mit viel Stress verbunden sein, alleine durch die Bewegungen, durch die Geräusche. Zudem ist auch der Punkt der Sicherheit nicht zu vernachlässigen. Ein Hund im Kofferraum oder auf dem Rücksitz kann im Fall von einem Unfall, schnell zu einem gefährlichen Geschoss im Auto werden. Zudem erhöht es natürlich auch das Risiko, dass sich das Tier selbst verletzten kann. Daher ist hier immer auf die richtige Ausstattung zu achten. Im Fall von einem Hund kann das die Transportbox im Kofferraum sein. Und wenn es jetzt um Tiere wie Pferde oder um Schweine geht, so braucht man hier einen Autotransportanhänger. Doch hier geht dann nicht irgendein Autotransportanhänger, vielmehr ein Viehanhänger. Mit einem solchen Anhänger kann man teils mehrere Tiere, in getrennten Boxen sicher transportieren. Hier können dann auch spezielle Einrichtungen vorhanden sein, so zum Beispiel für das Fressen oder für das Trinken. Gerade eine solche Ausstattung kann natürlich wesentlich dazu beitragen, dass Tiere möglichst schonend und stressfrei transportiert werden kann.

Unterschiede bei den Anhängern

Autotransportanhänger gibt es in verschiedenen Ausführungen. Hier unterscheiden sich die Ausführungen in der Größe, in der Anzahl der Boxen und bei der Ausstattung. Gerade je nachdem wie viele Tiere man zum Beispiel mit einem Viehanhänger transportieren möchte, ist das nicht unwesentlich. Auch nicht unwesentlich ist die Ausstattung hinsichtlich der Funktionen. So gibt es hier zum Beispiel Viehanhänger die über Klappen verfügen, über die man die Tiere zum Beispiel bei einem Halt einfach und ohne Risiko versorgen kann. Oder man kann über die Klappen leicht einen solchen Anhänger saubermachen, sollte es notwendig sein. Gerade aufgrund der Vielzahl der Unterschiede, die es bei den Anhängern gibt, sollte man sich die Angebote genau ansehen. So kann man erkennen was für ein Anhänger passend zu den jeweiligen Tieren ist.

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...