Holzbackofen Garten
Produkt

Im grünen Wohnzimmer lecker essen – so geht´s!

Im Sommer will natürlich jeder, der einen eigenen Garten hat, am liebsten draußen essen. Egal, ob frisches Brot, Flammkuchen, Pizza oder Fleisch auf den Tisch soll, mit einem Holzbackofen (HBO) im Garten ist man der Held der Straße. Das Holz sorgt für wahnsinnig leckere Aromen und die Strahlungswärme im Brennraum macht die Speisen herrlich knusprig. Alles, was es über den Holzbackofen Garten zu wissen gibt, wird in diesem Artikel verraten.

Woraus besteht ein Holzbackofen?

Der Holzbackofen heißt nicht so, weil er aus Holz besteht,Holzbackofen Garten sondern vielmehr, weil er mit Holz befeuert wird. Der Holzbackofen kann entweder aus Metall oder aus Steinen bestehen.
Bestandteile, die jeder dieser HBO hat:
– Brennraum/Feuerraum: Der Bereich für die Verbrennung des Holzes
– Backkammer: Dem Garbereich für die Speisen
– Schornstein/Raubabzug/Kamin: Hierdurch gelangt die Abluft ins Freie
– Optionale Zubehörteile wie Warmhaltefach und Ablage.

Größe und Maße

Bei der Größe eines Holzbackofens, welcher zum Schmoren, Braten und Backen geeignet ist, ist es weniger bedeutsam, wie groß der gesamte Korpus ist, sondern viel mehr, wie groß der Back- oder Garraum ist. Ein wunderschöner Ofen, in dem man aber nur eine kleine Pizza zubereiten kann, nützt einem herzlich wenig. Wenn man weiß, für welche Backwaren und Speisen der HBO genutzt werden soll, kann man auch erahnen, wie groß die Backkammer sein sollte.

Welches Holz verwenden?

Für den HBO, der zum Backen genutzt werden kann, sind jegliche Arten von Holz verwendbar. Hier gelten die aller gleichen Voraussetzungen, wie bei einem Kaminofen. Das Holz sollte natürlich trocken und unbehandelt sein. Daher ist eine Lagerung von ca. 2 Jahren angeraten. Auch Holzbriketts und Holzkohle lassen sich hervorragend als Brennmaterial verwenden. Die jeweilige Menge bzw. das Gewicht, welches in den HBO gegeben werden muss, steht in der entsprechenden Beschreibung des gekauften Modells.

Die Pflege des Holzbackofens

Um Korrosion zu vermeiden, ist ein Holzbackofen für den Garten mit einem spezial Ofenlack gestrichen. Dieser sieht nicht nur ansprechend aus, sondern soll vorrangig vor Korrosion schützen. Vor allem bei einem Garofen, der mit Holz befeuert wird, muss der Lack einiges abkönnen. Mit der Zeit verbrennt selbst der beste Lack bei diesen hohen Temperaturen. Um den Lack zu pflegen, gibt es entsprechende Leinöl-Pflegemittel, die auch für Holzbackofen geeignet sind.
Bei Bauteilen, welche aus Edelstahl gefertigt sind, ist regelmäßige Pflege wichtig, denn umherfliegende Rostpartikel, der sogenannte Flugrost, können die Oberfläche des HBO schädigen. Hierfür eignet sich die Pflege mit Edelstahlreiniger, welcher den Flugrost entfernt. Bei kleineren Rostflecken hilft auch das Einreiben von Zitrone und Cola. Was auch ratsam ist, um den Ofen zu schützen, ist das Abdecken, wenn er nicht genutzt wird.

Bildnachweis: Yaroslav/Adobe Stock

Mittelpunkt in Ihrem Garten

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...