Kampfsport
Gesundheit

Kampfsport erlernen – Körper und Geist trainieren

Viele Menschen wollen körperlich aktiver werden. Sie wollen trainieren, aber keine Hanteln schwingen oder zum Joggen aufbrechen. Und einige Menschen wollen zudem das Selbstvertrauen und die Fähigkeiten entwickeln, sich zu verteidigen, wenn es nötig ist. All das bietet der Kampfsport.


Wing Chun und andere Kampfsportarten

Viele Kampfsportarten sind viele tausend Jahre alt. So auch Kung-Fu, aus dem sich später der Stil des Wing Chun entwickeln sollte, von dem der Kampfkünstler Ip Man ein Meister war und das Wissen an seine Schüler weitergab. Hier wird vor allem mit Händen und Armen gearbeitet, mit vielen Schlägen auf den Gegner gezielt geschlagen und dabei die Kraft und die Bewegungen gegen ihn selbst eingesetzt. Das ist auch bei vielen anderen Kampftechniken der Fall, sodass Kraft und Größe nur eine geringe Rolle spielen. Es ist also möglich, sich auch zu verteidigen und zu schützen, wenn man leichter, kleiner und älter ist als sein Gegner.

Für den Körper

Die Menschen, die mit Kampfsport in München anfangen bei ip-man-wing-chun.de, erhoffen sich vor allem eine Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und das ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass sie eintreten wird. Man wird allein durch die Bewegungen ganz neue Muskelgruppen trainieren und sich geschmeidiger und lässiger bewegen können. Niemals sollte man unterschätzen, wie anstrengend es sein kann, einen Schlag wieder und wieder zu trainieren und auch noch voll konzentriert zu sein. Das wird Kraft kosten und den Körper mehr und mehr in Form bringen. Man wird sich mehr fühlen und sich mehr mit sich selbst verbunden fühlen, da man beim Kampfsport merkt, was man mit seinem Körper alles machen kann. Beim Joggen oder Gewichtheben ist das nicht der Fall. Damit ist diese Form des Sports und des Wettkampfs eine wirksame Methode, um das zu trainieren, was im Alltag nützlich sein kann. Seinen gesamten Bewegungsapparat, seine Hand-Augen-Koordination und die notwendige Ausdauer.

Für den Geist

Wenn man merkt, wie man mit seinem Körper umgehen kann, was man anrichten kann, dass man sich buchstäblich seiner Haut erwehren kann, dann verändert das alles. Dann verändert es das, wie wir im Alltag auftreten und unser Selbstbewusstsein wird wachsen. Man wird gar nicht mehr dazu kommen, da ein potentieller Gegner merkt, dass hier kein Opfer auf einen wartet, sondern ein Gegner. Aber auch die Konzentration wird wachsen. Man wird lernen, mehr und mehr in einen Moment einzutauchen und jede Bewegung zu genießen und perfekt auszuführen. Hat man daran erst einmal Gefallen gefunden, werden viele routinierte Aufgaben des Lebens leichter fallen.

Fazit

Kampfsport stärkt den Körper und den Geist gleichermaßen und bietet damit ein vollumfängliches Training für den Menschen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...