Gesundheit

Zuhause relaxen – Die besten Tipps

Nicht immer fühlt man sich zuhause wohl. Manchmal kann es einem regelrecht in den eigenen vier Wänden zu eng werden. Man kann sich mit nichts anfreunden und ist schnell gelangweilt. Dabei gibt es viele Arten, wie man zuhause wieder zu mehr Entspannung und Gemütlichkeit finden kann. Mit ein paar einfachen Tipps, die kaum etwas oder nicht viel kosten, kann man sich die Zeit zuhause schön gestalten und genießen.

Mit Düften für Entspannung sorgen

Ist die Stimmung zuhause im Keller, kann man mit Düften entgegenwirken. Auch, wenn es im ersten Moment seltsam klingt, doch unser Gehirn verknüpft Erinnerungen oft stark mit Gerüchen. Gibt es also einen Geruch, der mit etwas Positivem verknüpft ist, kann er auch in Tiefphasen helfen wieder ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Bei vielen Menschen ist zum Beispiel Vanille ein Duft, der sie an Wärme und Heimeligkeit erinnert.

Öfter mal etwas Neues ausprobieren

Routine langweilt und Langeweile schlägt schnell aufs Gemüt. Besteht das Wochenende zum Beispiel immer aus einem Glas Rotwein auf der Couch verliert auch ein schönes Ritual irgendwann an Reiz. Wie wäre es denn auch Mal etwas Neues auszuprobieren? Ein Motto-Abend lädt dazu ein aus der Komfortzone herauszutreten. Beispielsweise kann man sich eine bestimmte Küche der Welt aussuchen und typische Gerichte aus einem bestimmten Teil der Erde nachkochen und die entsprechenden Getränke bereitstellen. Bei einem orientalischen Abend mit Köfte und Pfefferminztee kann man als passende Deko zum Beispiel eine Shisha Edelstahl aufstellen.

Es sich gut gehen lassen

Meistens können bereits kleine Dinge dafür sorgen, dass man sich wohler fühlt. Viele Menschen neigen dazu sich selbst nichts Besonderes zu gönnen, wenn es keinen bestimmten Anlass dazu gibt. Dabei ist es umso wichtiger, dass man sich selbst gut behandelt. Wenn es sich also gut anfühlt sich mit einer Decke auf der Couch einzukuscheln und die Stille zu genießen, sollte man sich dies auch ohne Schuldgefühle erlauben. Das schlechte Gewissen sorgt für eine dauerhafte Unzufriedenheit, wenn es zu lange anhält. Stattdessen sollte man sich die Frage stellen: Warum schäme ich mich für etwas, das mir Freude bereitet? Verpflichtungen dürfen sich auch einmal hintenanstellen. Im Idealfall sollte man sich selbst so behandeln, wie die Leute die man liebt, sich selbst ein schönes Abendessen kochen oder ein Bad einlassen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...