Gesundheit

Rückengesundheit – hilfreiche Tipps für einen gesunden Rücken

Unser Rücken muss im Laufe unseres Lebens so einiges leisten. Er trägt den Oberkörper und den Kopf, muss einiges an Lasten aushalten und viele Stunden am Schreibtisch ertragen. Wir verlangen dem Rücken unheimlich viel ab, und das ganz selbstverständlich. Solange alles funktioniert und uns keine Schmerzen plagen, geht sich das auch aus. Doch wenn er beginnt sich querzustellen und seinen Dienst verweigert, wird es schnell problematisch. Allerdings ist es schon vorher ratsam, etwas für seine Rückengesundheit zu tun.

Rückenschmerzen als eines der häufigsten gesundheitlichen Probleme

Jeder von uns kennt Rückenschmerzen. In manchen Fällen fällt die Diagnose relativ eindeutig aus, dann steckt zum Beispiel ein Bandscheibenvorfall dahinter. Sehr häufig sind die Ursachen allerdings nicht klar. Dann sprechen Experten von nicht-spezifischen-Rückenschmerzen. Hier liegen keine offensichtlichen Erkrankungen oder Verletzungen der körperlichen Strukturen vor. Das heißt, der Arzt kann dem Patienten keine konkrete Diagnose geben. Doch das ist nichts Ungewöhnliches: Über 80 Prozent der Menschen mit Rückenschmerzen sind von nicht-spezifischen-Rückenschmerzen betroffen. Wichtig ist trotzdem, sich gründlich durchchecken zu lassen. Gerade bei Problemen mit den Bandscheiben oder der Wirbelgelenke kann ein MRT (siehe: MRT Nürnberg) Aufschluss über die Ursachen geben.

Rückenschmerzen vorbeugen

Es ist immer besser, Schmerzen und Beschwerden vorzubeugen, anstatt sie zu behandeln. So ist es auch bei Rückenschmerzen. Ein starker und beweglicher Rücken ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gesundes und aktives Leben. Dafür reicht es schon, ein paar Dinge im Alltag zu beachten, zum Beispiel sich ausreichend zu bewegen, richtiges Heben und Tragen sowie Stress abbauen. Ein großes Problem ist, dass wir in der heutigen Zeit zu viel sitzen: morgens bis nachmittags im Büro und abends auf der Couch. Für den Rücken ist das nicht gut und so ist es ratsam, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Das tut nicht nur dem Rücken, sondern auch der gesamten Gesundheit gut. Es ist gar nicht notwendig, dass wir alle Leistungssportler werden – einfach mal die Treppe statt des Aufzuges nehmen oder mit dem Fahrrad fahren.

Büroalltag gesünder gestalten

Auch im Büro kann durch gesundes Sitzen und etwas Bewegung zwischendurch einiges für den Rücken getan werden. So sollte man möglichst dynamisch sitzen, also seine Sitzposition immer wieder verändern. Außerdem ist es wichtig, in regelmäßigen Abständen aufzustehen und sich ordentlich zu strecken und ein paar Schritte zu laufen. Besonders klug ist es, Drucker, Telefon und andere Geräte, die man hin und wieder benötigt, so zu positionieren, dass man aufstehen muss.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...