Gesundheit

Yoga für Einsteiger – die besten Tipps

Yoga dient nicht nur dem Muskelaufbau und der Balance, es bietet auch gleichzeitig etwas, was der Psyche guttut. Es hilft der Entspannung und hat, wenn es richtig ausgeführt wird, beinahe eine meditative Wirkung. Diese meditative Wirkung sorgt für Stressabbau und so können wir uns mit Yoga in vielerlei Hinsicht etwas Gutes tun. Dennoch ist es natürlich immer noch ein Sport und nicht jeder kann die Energie dafür, sich sportlich zu betätigen, so ohne weiteres aufbringen. Dabei ist Yoga sowohl für Fortgeschrittene als auch für Einsteiger wunderbar geeignet und für den Anfang braucht es nicht viel, um mit dem persönlichen Training starten zu können.

Die richtige Ausstattung für den Einstieg

Um mit dem Yoga starten zu können, braucht es nicht viel, aber eine kleine Ausstattung muss sein. Daher ist es gut, sich im Vornherein die richtigen Dinge zurechtzulegen.

  1. Die Yogamatte

Die Yogamatte ist das wichtigste Utensil für den Start mit der neuen Sportart. Die Auswahl fällt nicht unbedingt leicht, denn es gibt Yogamatten nicht nur in vielfältiger Materialauswahl, sondern auch in verschiedener Dicke. Wer es natürlich mag, kann eine Matte aus Schurwolle oder Kork erwerben. Die meisten Matten werden aber aus pflegeleichtem Kunststoff hergestellt und haben den Vorteil, sehr stabil zu sein. Wichtig ist die Länge der Yogamatte: Es sollte sich komplett darauf ausgestreckt werden können.

  1. Lockere Kleidung

Außer der Yogamatte wird lockere Kleidung benötigt, in der sich bequem bewegt werden kann. Dabei ist es nicht wichtig, dass die Kleidung besonders chic ist oder, wie man es aus den sozialen Medien oft kennt, besonders eng anliegt und so die Figur betont. Wichtig ist ausschließlich die Bewegungsfreiheit, und wie wohl sich darin gefühlt wird. Geachtet werden sollte allerdings auf natürliche Materialien wie Baumwolle oder Viskose, denn in Polyester schwitzt man schnell und es fühlt sich unangenehm an. Schuhe werden in der Regel keine benötigt, Yoga kann auch einfach barfuß trainiert werden.

  1. Optional: Der Yogablock

Ein Yogablock kann bei einigen Übungen unterstützend helfen. Vor allem für den Anfang sind manche Übungen ohne ein Hilfsmittel wie den Yogablock noch nicht gut durchführbar, da die entsprechende Beweglichkeit erst mit der Zeit aufgebaut wird. Ein Yogablock ist somit zwar optional, aber durchaus sinnvoll.

Wie mit dem Training starten?

Das Internet bietet allen, die mit Yoga anfangen wollen, aber es erst einmal allein zu Hause versuchen wollen, wirklich viele Möglichkeiten. Von bezahlten Yogatutorials bis zu frei zugänglichen Videos ist gerade für Anfänger die Anleitungsfülle vielfältig und inspirierend. Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Yogalehrer oder die Yogalehrerin, die die Videos aufgenommen hat, zu der eigenen Persönlichkeit und dem eigenen Tempo passt. Wer sich jemanden aussucht, der ihm eigentlich unsympathisch ist, nur weil dieser vielleicht viele Follower hat, oder sich mit zu schweren Übungen gleich überfordert, der wird schnell wieder den Schwung verlieren. Besser ist ein sanfter Einstieg in das neue Hobby.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...